05.09.2024

Mittler oder Macher?

Online-Bestellplattformen für individuell gefertigte Blechteile gibt es dank Digitalisierung inzwischen viele. Und die haben sich ihren Platz auch zu Recht erobert, lassen sich doch Teile und ganze Baugruppen einfach, schnell und rund um die Uhr bestellen.

bbr · Heft 3/2024 

Die Konzepte unterscheiden sich jedoch erheblich. Während die einen Aufträge lieber vermitteln und dazu auf ein Netzwerk externer Fertigungspartner setzen, vertrauen andere auf ihre eigene Fertigungskompetenz. Gibt es einen Königsweg?

Am eigenen Rechner kalkulieren und bestellen Nutzer der Online-Bestellplattformen seit Jahren rund um die Uhr umfangreich bearbeitete Blechteile, die sie in beeindruckender Material-, Farb- und Bearbeitungsvielfalt erhalten, nachdem sie ihre Dateien hochgeladen haben. Eine der ersten Online-Bestellplattformen für Metall- und Blechteile hat ein schwäbischer Fertigungsbetrieb mit großer Erfahrung und beachtlichem Maschinenpark entwickelt. 

Was H. P. Kaysser aus Nellmersbach nahe Stuttgart 2010 mit inzwischen über 200 Maschinen, rund 500 Mitarbeitenden und allen gängigen Produktionsprozessen ins Rollen bringt und schnell als eigene Marke Laserteile4you in den Markt schickt, rockt umgehend die Branche. Das lässt inzwischen zahlreiche Nachahmer wie Pilze aus dem Boden schießen. Mit einem großen Unterschied: Die meisten vermitteln die auf Knopfdruck erteilten Aufträge, indem sie diese an externe Fertigungspartner durchreichen.

Pressebericht herunterladen
 

Die Nutzung unserer Seite mit dem Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Bitte nutzen Sie einen modernen Browser.