12.12.2018

Komplexe Blechteile international online bestellen

MaschinenMarkt Österreich · Heft 11/2018

Heute geht der Trend hin zur Online-Bestellung. Diesen Service wollten wir unseren Kunden auch bei Blech-teilen bieten“, erklärt Achim Hinterkopf, Geschäfts-führer der H.P. Kaysser GmbH + Co. KG in Leuten-bach (D). Das von der Gründerfamilie durch Thomas Kaysser geführte mittelständische Unternehmen bietet die ganze Band-breite der Blech- und Metallverarbeitung: Von Blechzuschnitten über die komplexe Bearbeitung und Veredelung nebst Montage zu einbaufertigen Baugruppen bis zur Komplettherstellung ganzer Maschinen und Anlagen.

Mit zunehmender Komplexität der Aufgabenstellungen und der Automation wird die Auftragsabwicklung im Unternehmen selbst jedoch immer aufwändiger und teurer. Deshalb sollten neue, zeitgemäße Wege gefunden werden, um die zahlreichen Klein- und Kleinstaufträge abzuwickeln. Das Portal wird mittlerweile jedoch immer intensiver auch durch größere Industrieunternehmen und Konzerne genutzt. In erster Linie ging es darum, interne Abläufe wie die Prüfung von Materialverfügbarkeit und Maschinenbele-gungen, die Zeichnungsumsetzung sowie Arbeitsvorbereitung und Kontrolle bis hin zu Verpackung und Versand zu verschlan-ken und so flexibel und kostengünstig wie möglich zu gestalten.

Redakteur: Klaus Vollrath
vollständigen Artikel online lesen