25.05.2020

Die Zukunft in der Metallbearbeitung

Ab sofort neu in unserem Portfolio: 3D-Metalldruck. Lassen Sie sich von dieser faszinierenden Technologie begeistern.

Als einer der ersten Online-Dienstleister bieten wir unseren Kunden diese neuartige Bearbeitungstechnik. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. So lassen sich mithilfe der additiven Fertigung komplexe Bauteile realisieren, die mit konventionellen Bearbeitungsmethoden bisher nicht oder nur mit hohem Aufwand möglich waren. Vor allem im Leichtbau aber auch bei der Entwicklung von Prototypen oder im Werkzeug- und Vorrichtungsbau spielt der 3D-Druck seine Stärken voll aus. Wir bieten aktuell zahlreiche unterschiedliche Metalle an, wie z.B.

  • Edelstahl 316L
  • Aluminium AlSi10Mg
  • Werkzeugstahl 1.2709

Weitere Materialien auf Anfrage.


So funktioniert der 3D-Metalldruck

Die Bauteile entstehen auf Basis eines CAD-Datensatzes im Innern eines 3D-Druckers. Dabei schmilzt ein Laser sehr feines Metallpulver Schicht für Schicht auf. Das Bauteil wächst im Maschinenkörper von unten nach oben. Der automatisierte Prozess findet in einer von Schutzgas gefluteten Prozesskammer statt. Die 3D gedruckten Bauteile stehen dabei konventionell gefertigten Bauteilen in nichts nach. Selbstverständlich können bei uns auch alle erdenklichen Bearbeitungsschritte wie z.B. Pulverbeschichten oder spezielle Oberflächenbearbeitungen hinzugefügt werden.

Die Nutzung unserer Seite mit dem Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt

Bitte nutzen Sie einen modernen Browser.